Wertschöpfung der Praxis
Patienten schätzen moderne, gepflegte, helle und ansprechende Praxisräumlichkeiten. Den hochwertigen Eindruck der Praxis verbinden die Patienten mit medizinischer Qualität, was einen Wettbewerbsvorteil für die Ärzte im MedicalCube für den Erstkontakt darstellen und die Wertschöpfung der Praxis somit erhöhen kann.
Grundlage für eine nachhaltig gut funktionierende und wirtschaftlich starke Praxis ist die reibungslose Zusammenarbeit des gesamten Praxispersonals im besten Interesse des Patienten. Vorrang sollte der Gedanke haben, dass jeder Mitarbeitende in der Praxis seinen Teil dazu beitragen kann, dass sich jeder Patient gut aufgehoben fühlt.
Bereits der amerikanische niedergelassene Arzt William Worrall Mayo im vorletzten Jahrhundert, der später die bekannten Mayo Kliniken gründete, hat den Zusammenhang zwischen Patientenzufriedenheit und Erfolg einer Praxis erkannt. Dieser Pionier des Teamgedankens hob hervor, dass allein das Wohl der Patienten oberstes Ziel ärztlichen Handels sein dürfe. Dieses Konzept kombiniert die professionelle Patientenbetreuung mit dem Anspruch, die Qualität durch Beobachtung und Fortbildung weiterzuentwickeln und die Patientenzufriedenheit herzustellen.Daraus erwächst mit der Zeit ein Wettbewerbsvorteil (sprich: mehr wirtschaftliche Sicherheit) für den niedergelassenen Arzt.
Aus Ressourcensicht wird weniger Verschwendung in Form von Wartezeit, überqualifiziertem Personal für simple Aufgaben, langen Wegen oder Stress aufgrund mangelnder Planung produziert. Der Anteil an direkt für den Patienten wertschöpfenden Tätigkeiten steigt und somit steigt die Produktivität einer Praxis. Die Mitarbeitenden sind richtig qualifiziert, richtig eingesetzt, richtig beansprucht, richtig gefordert, richtig gefördert und werden richtig entwickelt. Der niedergelassene Arzt hat es mit zufriedenen Mitarbeitenden, zufriedenen Patienten (und deren Angehörige) sowie entspannten gesetzlichen und privaten Kostenträgern zu tun.